Abschlussübung Grundausbildung-Tunnel

Datum: 15.04.2023 18:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Bereits gegen Ende 2022 begann für einige Kameraden der Feuerwehr Gallneukirchen die Grundausbildung-Tunnel (kurz: GATU). Im Zuge dieser wurde unter anderem die richtige Löschtechnik, das Suchen bzw. Retten von Personen in einem Tunnel, sowie die spezielle taktische Vorgangsweise bei einem Tunneleinsatz erlernt. Diese "Sonderausbildung" ist für unsere Einsatzkräfte sehr wichtig, da bei einem größeren Schadensereignis auch die Feuerwehr Gallneukirchen in das Süd Portal des Tunnel Götschka alarmiert wird.

Zum Abschluss der umfangreichen Ausbildung fand diesem Samstag, den 15.04.2023, eine realitätsnahe Übung beim Bauhof in Unterweitersdorf statt. Bei einem simulierten Stau und eingeschränkter Sicht galt es für die Teilnehmer, ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen.

Unsere Kameraden konnten die Abschlussübung mit Erfolg meistern.

Großer Dank gilt hier den auszubildenden Feuerwehren für die intensive sowie professionelle Ausbildung!