BRANDALARM in der Raiffeisenbank

Datum: 07.10.2020 18:45:00 • Kategorie: Aktuelles

So hieß das Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen bei der gestrigen Einsatzübung.

Folgendes Bild ergab sich für die eintreffenden Einsatzkräfte:

• Brand im Keller der Raiffeisenbank Gallneukirchen
  • Drei (teils) schwerverletzte Wartungstechniker - vermisst im Heizungsraum
  • stark beißender Rauch im gesamten Stiegenhaus
  • hilflose Personen im 2. Stock denen der Fluchtweg über das Treppenhaus durch den qualmenden Rauch versperrt wurde

Umgehend machte sich der Atemschutztrupp mit voller Ausrüstung am Weg in den Keller und rettete alle drei vermissten Personen.

Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die hilflosen Personen wurden wohlauf vom 2. Stock über ein Fenster gerettet.

"Die Filiale der Raiffeisenbank wurde mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht und heute bemerkte man kaum mehr etwas vom verheerenden Ereignis.", berichtet der Übungsverantwortliche HBM Michael Höss, "Außerdem möchte ich mich recht herzlich bei Geschäftsleitung und vor allem bei allen unterstützenden Kollegen bedanken!"