Gallneukirchen unter Wasser

Datum: 21.06.2021 22:22:00 • Kategorie: Einsatzbericht

Über 80 Einsätze alleine im Stadtgebiet Gallneukirchen beschäftigten die Feuerwehren in der Nacht von Montag, 21. Juni auf Dienstag.

Die heftigen Regenfälle sorgten für eine Überlastung des Kanalsystems, sodass unzählige Haushalte unter Wasser gesetzt wurden. Durch den enormen Druck schoss das Wasser teilweise aus den Toiletten, Waschbecken und Badewannen in die Innenräume und setzte Keller, Garagen, Firmen und gesamte Wohneinheiten unter Wasser.

Starkregen beschädigt Mehrparteienhaus - Bewohner evakuiert

Ein Haus im Gemeindegebiet Gallneukirchen musste vollständig evakuiert werden, da dieses durch die Wassermassen bereits einsturzgefährdet war. Eine provisorische Reparatur der Schäden war nicht möglich, die Bewohner wurden in einer sicheren Unterkunft untergebracht.

Unwetter beschäftigt Einsatzkräfte auch am "Tag danach"

Unsere Feuerwehrfrauen und -männer waren auch seit den Morgenstunden erneut im Einsatz, um die Auswirkungen der Regenfälle zu beseitigen. Mittlerweile können wir Bilanz zu diesem Großschadensereignis ziehen: 86 Einsätze wurden in 18 Stunden abgearbeitet. Die ehrenamtlichen HelferInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen setzten sich mit mehr als 300 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung ein.

Um das große Einsatzaufkommen in der Stadtgemeinde zu bewältigen erhielt die Feuerwehr Gallneukirchen tatkräftige, überörtliche Unterstützung der umliegenden Feuerwehren Alberndorf, Kottingersdorf, Pröselsdorf und Veitsdorf.

Feuerwehrkommandant ABI Martin Purner spricht von einer herausragenden Zusammenarbeit, welche wieder einmal die Wichtigkeit und Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehren bestätigt: „Ein großes DANKE gilt dem Unternehmen Unimarkt Deisinger für die Verpflegung mitten in der Nacht sowie allen Einsatzkräften, der Nachbarwehren und natürlich auch unseren eigenen Kameradinnen und Kameraden, welche uns unterstützt haben!“.

Sie wollen helfen? Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen!

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden, welche uns bei der Abwicklung von Einsätzen oder auch bei anderen Tätigkeiten unterstützen.“, weiß Kommandantstellvertreter OBI Jona Lehner, „Potenzielle Mitglieder sind herzlich eingeladen unverbindlich einmal Feuerwehrluft zu schnuppern.“

Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit finden Sie hier.

Sollten auch Sie Hilfe benötigen, wählen Sie bitte den Notruf 122. Wir sind für Sie da. Egal zu welcher Uhrzeit!

Einsatz E210602349

Einsatzort: UU - GALLNEUKIRCHEN