Jubiläumswochenende 150 Jahre Feuerwehr Gallneukirchen

Datum: 26.05.2024 12:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Das wohl größte Fest seit Bestehen der Feuerwehr Gallneukirchen ist vollbracht und die Kameraden dürfen auf drei äußerst erfolgreiche Festtage mit über 6500 Besuchern zurückblicken.

Bereits am Freitag standen im Rahmen des Warm-ups die Tore der Feuerwehr Gallneukirchen offen. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurden hier unter anderem auch die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Northeim begrüßt.

Am darauffolgenden Tag fand unter dem Motto 150 Jahre Feuerwehr Gallneukirchen der Bezirkszivilschutztag sowie das Oldtimertreffen des Steyr Puch Oldtimerclubs Spattendorf statt. Das umfangreiche Rahmenprogramm lockte etliche Besucher an, wobei es für Groß und Klein einiges zu entdecken gab. So wurden seitens des Oldtimerclubs 760 top erhaltene Fahrzeuge zur Schau gestellt. Passend dazu führten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten ihre von einem Pferdegespann gezogene Handdruckspritze aus dem Jahr 1885 vor. Darüber hinaus wurde den Besuchern im Zuge verschiedener Schauübungen ein umfangreicher Einblick in die Arbeit der Einsatzorganisationen gegeben.Bei den jungen Gästen waren der groß angelegte Sandkasten, das Kinderschminken sowie die Hüpfburg besonders angesagt. Auch das Bierkistenklettern erfreute sich großer Beliebtheit und ließ so manchen Kletterer über sich hinauswachsen.

Der Sonntag begann mit einer Florianimesse, bei welcher die neue Traditionsfahne der Feuerwehr Gallneukirchen anlässlich des 150. Gründungsjubiläums durch Pfarrer Klaus Dopler gesegnet wurde. Die Fahne wurde zuvor von einem Marschblock bestehend aus zahlreichen Kameraden der anwesenden Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Stadtkapelle, den Goldhauben sowie dem Kameradschaftsbund feierlich ins Festzelt gebracht, ehe beim anschließenden Frühschoppen gefeiert wurde.An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Gallneukirchen bei den zahlreich erschienenen Ehrengästen und allen involvierten Vereinen bedanken!

Am gesamten Festwochenende gab es darüber hinaus eine hervorragende kulinarische Verpflegung durch verschiedene Foodtrucks. Auch bestand die einmalige Möglichkeit, im Zuge eines Hubschrauberfluges Gallneukirchen von oben zu besichtigen.

Die Feuerwehr Gallneukirchen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und freut sich auf ein Wiedersehen beim Plattlcup am 3. August!

Großer Dank gilt auch der Sparkasse Gallneukirchen, der Firma Grabner sowie den zahlreichen weiteren Unterstützern welche durch ihre großzügige Unterstützung zum Erfolg des Festwochenendes beigetragen haben.