Spezial-Ausbildung in Deutschland: Türnotöffnung

Datum: 04.07.2021 12:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Einsatz! Es muss schnell gehen: Eine hilflose Person liegt in einer versperrten Wohnung.

So oder so ähnlich klingen häufige Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen, wenn die Einsatzkräfte zu Türöffnungen alarmiert werden.

Doch der Einsatz der Feuerwehren bei Türöffnungen ist streng geregelt, weiß Kommandantstellvertreter HBI Markus Plank: "Die Feuerwehr ist kein Schlüsseldienst, welcher bei einem vergessenen Schlüssel die Wohnungstüre wieder aufschließt. Wir werden alarmiert wenn Gefahr im Verzug herrscht!".

Dies ist der Fall wenn sich beispielsweise Kleinkinder alleine in der Wohnung befinden oder wenn der Rettungsdienst zu einer hilflosen Person in einer Wohnung alarmiert wird.

"Auch rechtlich ist dies nicht so einfach möglich. Wenn die Feuerwehr eine Türe öffnet, macht sie dies auf Anordnung der Polizei zur sogenannten Amtshilfe.", ergänzt Plank.

Sicherheitstüren machen es schwieriger

Neuerungen bei Sicherheitstüren und -beschlägen machen es für die Einbrecher schwieriger in das geliebte Eigenheim einzubrechen.

Dies ist allerdings auch zum Leidwesen der Feuerwehren, welche bei Türöffnungen mit teils komplexen Sicherheitsmechanismen konfrontiert werden.

Neben der klassischen Türöffnung haben die Feuerwehren auch die Möglichkeit über ein gekipptes Fenster in den Wohnbereich einzusteigen.

Dies geht meist rascher und mit weniger Beschädigung als bei modernen Sicherheitstüren.

Neues Equipment und Ausbildung in Deutschland

Daher hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen neueste Ausrüstung für Türnotöffnungen der Firma Tool-Co angekauft.

Aber die besten Werkzeuge benötigen auch die besten Anwender, daher fuhren vier Kameraden für eine mehrtägige Ausbildung Anfang Juli nach Deutschland.

In Ravensburg absolvierten die Feuerwehrmänner bei der Firma Volk Sicherheitstechnik, unter anderem mit Einsatzkräften der polizeilichen und militärischen Sonderdienste, eine Schulung im Umgang mit dem angekauften Werkzeug, welches eine rasche und minimalinvasive Öffnung von modernen Sicherheitstüren ermöglicht.

v.l.n.r.: HBI Markus Plank, OBI Jona Lehner, HBM Thomas Brandl und HBM Florian Westmüller nach der absolvierten Ausbildung

Ein Dankeschön gilt den Trainern für die lehrreiche Ausbildung und hoffen, die neuen Kompetenzen im Ernstfall nicht zu benötigen.