Brandverdacht bestätigte sich: Illegale Müllverbrennung

Datum: 09.03.2023 07:07:00 • Kategorie: Einsatzbericht

In den Morgenstunden des 9. März wurde die Feuerwehr Gallneukirchen zu einem Brandverdacht alamiert. Ein Anrufer meldete sichtbare Flammen!

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass in einem Erdloch illegal Müll verbrannt wurde. Unter Verwendung des POLY Portex, eines tragbaren Spezialfeuerlöschers, konnte der Brand in der Erstphase rasch eingedämmt werden. In weiterer Folge wurde die Brandstelle unter schwerem Atemschutz gänzlich abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben - bei illegaler Müllverbrennung handelt es sich um einen Straftatbestand. Nach knapp zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken, musste jedoch aufgrund der schlammigen Einsatzstelle umfangreiche Reinigungsarbeiten der Gerätschaften sowie der Einsatzbekleidung durchführen.

Einsatz E230300605

Einsatzart: BRANDVERDACHT