Einsatzübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 22.11.2018 18:45:00 • Kategorie: Aktuelles

Am Mittwochabend beübten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Übungsannahme war eine Kollision zweier PKW bei einer Kreuzung, aus einem Fahrzeug konnte sich die Person selbst befreien, in dem anderen waren noch zwei Personen eingeschlossen.

Erschwert wurde die Situation dadurch, dass die Fahrerseite des Fahrzeuges in dem Übungsszenario nicht zugänglich war.

Daher wurden Fahrer und Mitfahrer (letzterer wurde durch eine Übungspuppe dargestellt) mittels Spineboard über den Kofferraum gerettet.

Besonders realistisch wurde diese Übung durch eine Rauchentwicklung im Motorraum, welche dank des vorbeugend aufgebauten Brandschutzes rasch unter Kontrolle gebracht wurde.

Zurück