Übung: Dachstuhlbrand

Datum: 01.09.2021 18:15:00 • Kategorie: Aktuelles

Gestern mussten sich unsere Kameraden folgendem Übungsszenario stellen:
Bei Flämmarbeiten im Dachbodenbereich eines Mehrparteien-Gebäudes war ein Brand ausgebrochen.

Gefahrgutbergung und Personenrettung

Neben der Brandbekämpfung waren auch die Bergung einer Gasflasche, welche sich noch im Brandbereich befand, sowie das Auffinden und retten einer vermissten Person von oberster Priorität.
Hierfür wurde von umluftunabhängigen Pressluftatmern ("Atemschutzgeräten") gebrauch gemacht, um die Einsatzkräfte, welche das verrauchte Gebäude betraten, vor den schädlichen Gasen sowie der Hitze des Brandes zu schützen.

Neues Schlauchmanagement

Eine große Neuerung, welche ebenfalls im Fokus der Übung stand, war das neue Schlauchmanagement-System. Mit Hilfe von Schlauchkörben und Schlauchloops ist es nun möglich, bereits einsatzbereite, Angriffsleitungen binnen Sekunden fix fertig auszulegen und so die Phase bis zur ersten Brandbekämpfung drastisch zu verkürzen.

Zurück