Übung Verkehrsunfall

Datum: 08.07.2020 18:45:00 • Kategorie: Aktuelles

Was letzte Woche noch in kleinen Gruppen beübt wurde, konnte heute von unseren Kameraden in einem praxisnahen "Einsatz"-Beispiel kombiniert werden. Bei unserem heutigen Übungsszenario waren zwei Fahrzeuge aneinander geraten, wobei einer der beiden auf der Seite zu liegen kam.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter HBM Michael Höss mit dem Brand eines Auto konfrontiert. Gerade hier, zählt bei der Rettung, der Insassen, jede Sekunde. Bei der weiterführenden Erkundung stellte sich heraus, dass sich im selben Fahrzeug auch eine ungesicherte Gasflasche befand. Zur Rettung der Personen kam nun auch die Bergung des Behältnisses hinzu. Eine Detonation dieser hätte fatale Folgen für die weitere Abwicklung des Einsatzes sowie die Gesundheit aller Anwesenden. Als diese Gefahr beseitigt und die Insassen gerettet worden waren, mussten sich die Einsatzkräfte mit dem auf der Seite  liegenden Fahrzeug befassen. Da das zweite Fahrzeug nicht bewegt werden konnte, musste eine Rettung über die verfügbaren Rettungswege unternommen werden. Hier fällt vor allem der Zustand des Fahrzeuges ins Gewicht. Da der Fahrersitz nicht vom Kofferraum aus zugänglich war, musste eine sogenannte Crash Rettung (Rettung am schnellsten weg) über die Windschutzscheibe vorgenommen werden. 

All diese Herausforderungen konnten erfolgreich und professionell gemeistert werden.

Zurück