Übung - Werkstättenbrand mit Gefahrgutaustritt

Datum: 15.09.2021 18:45:00 • Kategorie: Aktuelles

Am heutigen Abend übten die Kameraden der FF Gallneukirchen einen Brand mit gefährlichen Stoffen im Bauhof. Übungsannahme war ein Werkstättenbrand mit unbekannter Anzahl an Verletzten. Aufgrund des Brandes ereignete sich zeitgleich ein Staplerunfall, bei dem ein Fass mit Gefahrgut angestochen wurde und eine massive Leckage verursacht hat. Nach der erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung galt es für den Gallneukirchner Atemschutztrupp, ausgerüstet mit einem Schutzstufe 2 Anzug den massiven flüssigen Gefahrenstoffaustritt zu unterbinden.
Der Einsatzleiter war gefordert, die notwendigen Absperrmaßnahmen und Schadstoffinformationen einzuholen. Im Anschluss wurde die Nachbesprechung durch Übungsleiter HBM Michael Höss durchgeführt, um die gesammelten Eindrücke gemeinsam in der Mannschaft zu besprechen.