Große Gusen: Massive Umweltverschmutzung

Datum: 27.08.2021 10:46:00 • Kategorie: Einsatzbericht

Die Polizei Gallneukirchen alarmierten heute Vormittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr, da auf der Wasseroberfläche der Gusen ein massiver Ölteppich entdeckt wurde.

Mittels einer Ölsperre, Ölsorbent (Saugtampons) und Ölflies wurde die gesamte Breite des Gewässers abgesperrt, sodass der Schadstoff sofort aufgefangen werden konnte. Da die Menge vom umweltschädlichen Stoff immer höher wurde, setzte der Einsatzleiter umgehend die Alarmierung für die Feuerwehr Bad Leonfelden ab. Das Stützpunktfahrzeug der Öl-Wehr rückte mit weiteren Spezialmittel und -kräften an, sodass der schädliche Film an der Wasseroberfläche abgesaugt werden konnte.

In Zusammenarbeit mit der Polizei, der Gemeinde Gallneukirchen, der BH Urfahr sowie einem Sachverständigen vom Land OÖ konnte die Eintrittsmündung ausgeforscht werden. Die Polizei übernimmt die weiteren Ermittlungen!