Realbrandausbildung

Datum: 24.03.2024 12:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Am Samstag, den 24. März nahmen drei unserer Kameraden an der Realbrandausbildung in Rohrbach teil. Dort trainierten sie die Zusammenarbeit im Atemschutztrupp und arbeiteten verschiedene Brandeinsätze ab. 

Die besondere Ausbildung startete am Vormittag mit den theoretischen Grundlagen im Lehrsaal ehe es zu praktischen Übungen kam. Am Nachmittag lagen die Schwerpunkte bei der Brandbekämpfung sowie der Rauchgaskühlung. Die Brandcontaineranlage bietet viele Möglichkeiten, sodass verschiedene Szenarien beübt werden konnten. Auch die Hitzeeinwirkung eines Brandes auf die Einsatzkräfte stand am Lehrplan der Ausbildung. 

Im Zuge des Ausbildungstages konnten unsere Kameraden einiges an Erfahrung mit nach Hause nehmen und sind für zukünftige Atemschutzeinsätze noch besser vorbereitet. Die Realbrandausbildung im Containerpark ist für jeden Atemschutzträger empfehlenswert! 

Zurück